Im Dezember besuchte die 4BHL gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Isabella Tiefenbacher und Barbara Fischer die interaktive Erlebnisausstellung HANDS UP in Wien.
Bei dieser Ausstellung wird man mit Kopfhörern von der klanglichen Welt abgeschirmt und behutsam und humorvoll in die Welt der Stille eingeführt. Ziel ist es, Berührungsängste gegenüber gehörlosen Menschen abzubauen.
Wir lernten auch ohne gesprochene Sprache zu verstehen oder sich mitzuteilen, da die Körpersprache die Kommunikation übernimmt. Es wurden uns einige Wörter in der Gebärdensprache gezeigt (z. Bsp.: Weihnachtsbaum, Wiener Schnitzel, Glühwein, Punsch, Party,…), dann durften wir ein Quiz zur Gebärdensprache machen und stille Post spielen. Ebenso erfuhren wir, mit welchen Hilfsmitteln ein gehörloser Alltag funktioniert bzw. erleichtert wird, zum Beispiel kann man durch eine Vibrationsplatte, die unter den Kopfpolster gelegt wird, geweckt werden.
Zum Abschluss wurde uns noch gezeigt, wie Gehörlose Musik wahrnehmen und wir konnten bei „Gehörlosen- Karaoke“ mitmachen.