Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit feiern wir im Internat Weihnachten. Heuer war unsere Weihnachtsfeier am 16.12.2019. Dieses Jahr stand „Nordische Weihnacht“ zum Thema. Jahre zuvor „Orientalische“-, „Besinnliche-‘‘, „Festliche Weihnacht“ und „Weihnachten wie es früher war“.

Die Dekoration, die kleinen Geschenke, Geschichten, Gedichte, Allgemeines und sogar das Menü zieht sich das wie ein roter Faden durch das Thema. Bei der Gestaltung wirken die Mädchen aus dem Internat mit (Basteln, Fotografieren, Vorlesen…).

Von der Servicegruppe wird die Tafel gerichtet und die Kochgruppe verwöhnt uns mit einem köstlichen Menü. Heuer gab´s zum Thema passend eine Vorspeise mit geräuchertem  Lachs, Knoblauchcremesuppe, Köttbullar (Fleischbällchen) mit Püree, Sauce und Gurkensalat.  Als Nachspeise Nougatcreme. Als Abschluss durfte Glögg nicht fehlen, eine Art schwedischer Glühwein mit Rosinen und Mandeln.

Wir schätzen unser Brauchtum in Österreich, doch sind wir neugierig und interessiert wie in anderen Ländern dieses Fest begangen wird.

Helga Schwarz und Beate Zaussinger, Sozialpädagoginnen

Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo