Ethische Veranlagung – erstrebenswert ja, aber in welcher Form? – Zur Klärung dieser Frage besuchte uns Dr. Helmut Berg von Oikocredit. Oikocredit ist eine gemeinnützige Genossenschaft im Bereich der Entwicklungsfinanzierung. Unter dem Motto „Chancen schenken – Armut ersparen“ vergibt Oikocredit faire Kredite an in Armut lebende Menschen und bildet damit eine Hilfe zur Selbsthilfe. Finanziert werden dabei sozial nachhaltige Projekte insbesondere in Asien, Afrika und Südamerika. Die Mittel dafür kommen privaten AnlegerInnen in Form einer sozial nachhaltigen Geldanlage bei Oikocredit.

Bei dieser Geldveranlagung stehen nicht der finanzielle Ertrag sondern ethische Ziele im Vordergrund. Bereits ab € 200,– kann in Oikocredit investiert werden.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit Dr. Helmut Berg, National Director Austria, eröffnete unseren MaturantInnen neue Aspekte für die zukünftige Geldveranlagung und machte ihnen die damit verbundene Verantwortung deutlich.

Rückmeldungen:

„Vor dem Vortrag wusste ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, sein Geld anzulegen und gleichzeitig Leute zu unterstützen, die sich mit meiner Anlage ein besseres Leben aufbauen können. Nach diesem Vortrag bin ich bereit, auch einmal Geld bei Oikocredit anzulegen.“

„Der Vortrag hat mich sehr interessiert und zum Nachdenken über unsere Geldverwendung angeregt. Ich werde mich auf jeden Fall mehr darüber informieren!“

„Der Vortrag über Oikocredit war sehr interessant, da ich von dieser Art der ethischen Kreditvergabe noch nie gehört habe. Diese soziale Geldveranlagung ist wichtig, um Menschen in Entwicklungsländern zu helfen ein Leben aufzubauen und Geld zu verdienen!“

MMaga Ingrid Österreicher

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-Mmq5qVkJPbM/W7-aI7fOAbI/AAAAAAAANbM/dGxdElLeGIAXPxqf_6fKcGsOcvFGEvQpgCCoYBhgL/s144-o/IMG_1884_web.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/102430060032968536481/6611172256209994225#6611172256201441714″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_1884_web.jpg“ image_size=“2400×1800″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-tTlDzSLZ-7w/W7-aI1BvZKI/AAAAAAAANbM/jaR2kgRRdu4I3myYDpItLU9smceVsOtbgCCoYBhgL/s144-o/oikokredit_5ahlw_web.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/102430060032968536481/6611172256209994225#6611172254467187874″ caption=““ type=“image“ alt=“oikokredit_5ahlw_web.jpg“ image_size=“2200×1238″ ]