Cloud.HLW

Cloud.HLW (virtualisierte Desktops) ermöglicht es Dir, von jedem PC außerhalb der Schule mit Internetverbindung aus auf das Schulnetzwerk zuzugreifen und mit den Programmen der Schule zu arbeiten. Du arbeitest dabei wie auf einem PC in der Schule, verwendest die Programme der Schule und speicherst auf Deinem Home-Laufwerk (H).

Starte einen einigermaßen aktuellen Webbrowser (Internet-Explorer, Firefox, Safari …) und gib folgende Adresse ein:

https://cloud.hlwhollabrunn.ac.at

 

Zertifikatsfehler

Wenn (beim ersten Mal) diese Meldung kommt, setze das Laden der Website fort. Bestätige auch noch die Ausnahme.

 

VMWare Horizon View HTML Access

Wähle den VMWare Horizon View HTML Access

 

Anmeldung

Gib die Anmeldedaten zum Schulnetzwerk ein. Bei Domäne wähle „SCHULE“.

 

Desktop Schule

Verbinde Dich mit dem Desktop Schule

 

Zertifikatsfehler

Wenn (beim ersten Mal) noch einmal diese Meldung kommt, setze das Laden der Website fort.

 

Desktop mit Programmen

Jetzt lädt der Desktop ins Fenster des Webbrowsers. Oben siehst Du die Adressleiste etc. Deines Webbrowser. Du kannst jetzt Programme starten, damit arbeiten und in Dein Home-Laufwerk speichern. Zur Beendigung der Sitzung klicke auf den Pfeil oben in der Mitte.

 

Abmelden

Klicke rechts oben auf Deinen Benutzernamen und wähle „Verbindung trennen“. Bestätige die Sicherheitsabfrage mit „Ja“.

 

Abmelden vom Desktop

Ganz wichtig: Melde Dich vom Desktop ab (damit der für andere Benutzer frei wird).

 

Horizon View-Verbindungsmanager

Trenne zuletzt noch rechts oben die Horizon View-Verbindung.